Suche nach ...

Übung und Ausbildung Öffentlichkeitsarbeit

Übungsschwerpunkt Gebäudebrand

FF Hinzenbach zur Übersicht

Die beiden Gesamtübungen im September behandelten dieses Mal das Thema Gebäudebrand. Bei beiden Übungen wurde einerseits darauf geachtet, dass die frisch in den Aktivstand übertretenen Kameraden die Grundlagen lernten und andererseits die einheitliche Standardtaktik für Gebäudebrände umgesetzt bzw. verinnerlicht wird.

Bei der ersten Übung galt es einen Kellerbrand mit vermissten Personen in einer Wohnanlage abzuarbeiten. Neben der richtigen Priorisierung der Maßnahmen (Brandbekämpfung im Keller und erst anschließend bzw. parallel die Kontrolle des Stiegenhauses auf Personen, um nicht eingeschlossen zu werden), galt es auch eine Wasserversorgung aufzubauen.

Die zweite Übung handelte von einem Brand in einer Tischlerei in einem Vierkanthof. Dabei galt es ebenso das richtige Vorgehen zu festigen und neben einem Innenangriff auch einen umfassenden Außenangriff abzuarbeiten.

Besonders erfreulich ist, dass an beiden Übungen jeweils ca. 25 Kameraden und Kameradinnen teilnahmen um sich in Ihrer Freizeit laufend bei den Übungen weiterbilden.

Ein Dank gilt den Übungsverantwortlichen für die Vorbereitung und vor allem den Eigentümern der Objekte zur Verfügungstellung.