Am Freitag, den 13. Februar, fand die heurige Jahreshauptversammlung der FF Hinzenbach im Feuerwehrhaus statt.
Kommandant Manfred Kronschläger konnte neben zahlreichen Kameradinnen und Kameraden des Aktiv- und Reservestand auch unsere Jugendgruppe zur Versammlung begrüßen.
Weiters beehrten uns folgende Ehrengäste und zeigten uns damit ihre Wertschätzung für unsere Arbeit:
Im Anschluss an die Begrüßung folgte ein gemeinsames Abendessen ehe es mit dem weiteren Programm weiterging.
Den Beginn der Berichte machte Schriftführer Christian Reisinger und blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Insgesamt wurden 61 Einsätze mit rund 1.400 Stunden geleistet. Weitere 2.000 Stunden wurden in die Ausbildung investiert. Für allgemeine Arbeiten im Hintergrund fielen zusätzlich etwa 5.000 Stunden an. Besonders beeindruckend ist auch die Leistung unserer Jugendgruppe mit 2.600 Stunden.
In Summe wurden im vergangenen Jahr nicht weniger als 11.034 Stunden freiwillig, unbezahlt und im Dienste der Allgemeinheit erbracht.
Aktuelle Mitgliederstatistik
Sehr erfreulich präsentierte sich die aktuelle Mitgliederstatistik. Aufgrund mehrerer Übertritte aus der Jugend in den Aktivstand sowie neuer Eintritte in die Jugend ergibt sich folgender Stand:
Nach dem Bericht des Kassiers folgte unsere Jugendbetreuerin mit ihrem Rückblick auf das abgelaufene Jugendjahr. Neben zahlreichen Top-Platzierungen bei Bewerben konnten auch wieder viele Abzeichen beim Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb sowie beim Wissenstest erreicht werden.
Angelobung Jugend:
- JFM Lukas Schölnberger
Angelobung Aktiv:
- David Wurm
- Felix Hemedinger
- Moritz Muckenhuemer
Erprobungen Jugend:
1. Erprobung: Lukas Schölnberger
2. Erprobung: Lara Egger, Dominik Karl, Jakob Obermayr, Oskar Schweizer, Leo Steindl, Oliver Wimmer
3. Erprobung: Valentin Eschlböck
4. Erprobung: Tobias Burgstaller
5. Erprobung: Kevin Huemer, Jakob Schachner
Beförderungen und Ernennungen:
- Timo Stefan zum Feuerwehrmann
- Simon Scharinger zum Oberfeuerwehrmann
- Alexander Illibauer zum Hauptfeuerwehrmann
- Ulrich Hehenberger zum Oberlöschmeister
- Sophie Huemer zur Hauptbrandmeisterin des Fachdienstes (Jugendbetreuerin)
Dienstmedaille des Landes OÖ in Silber für 40 Jahre Feuerwehrdienst:
- Peter Burgstaller
- Markus Moser
- Mario Schweizer
Kommandant Manfred Kronschläger blickte in seinem Bericht auf ein ereignisreiches Einsatz und Bewerbsjahr zurück.
Neben vielen Routine Einsätzen prägten vor allem 2 Großbrände in Pupping und Eferding sowie 2 schwere Unfälle (Person in Häcksler sowie Kind unter Zug) das vergangene Jahr.
Im Bewerbswesen konnten auch im Jahr 2025 wieder tolle Erfolge gefeiert werden. Heraus sticht der Landesmeistertitel sowie der Vizelandesmeistertitel beim Zillen- Landesbewerb in Schärding durch Gerald Perndorfer und Harald Traussner. Weiters wurden etliche Leistungsabzeichen absolviert, darunter 2 Goldene Wasserwehr-Leistungsabzeichen. Herzliche Gratulation nochmals an dieser Stelle!
Auch die hervorragende Zusammenarbeit mit der Gemeinde aber auch den anderen Feuerwehren und Einsatzorganisationen wurde hervorgehoben.
Kommandant Stellvertreter Stefan Altenstraßer blickte auf das abgelaufene Ausbildungsjahr mit etlichen besuchten Lehrgängen auf Bezirks- und Landesebene zurück. Auch etliche im vergangenen Jahr erarbeitete Neuerungen wurden kurz vorgestellt. Weiters gab er einen Ausblick auf das heurige Ausbildungs- und Übungsjahr und bedankte sich bei allen für die erbrachten Leistungen und den Willen zur Aus- und Weiterbildung.
Im Anschluss überbrachten Bürgermeister Wolfgang Kreinecker und Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Pichler ihre Grußworte und dankten uns für unsere Arbeit.
Besonders freute uns die Spende der FPÖ Hinzenbach die uns erneut mit einer Summe von 500€ unterstützten. Danke nochmals für diese Spende!
Den feierlichen Abschluss der Jahreshauptversammlung bildete der Video-Jahresrückblick der Ihnen folgend auch zur Verfügung steht.