week 18 29 30

Nächsten Termine

• Zuletzt geändert: Samstag 23 März 2024, 06:33:01.
MonatMonat840
AlleAlle100647

• Fehler beim Laden des Feeds

Aktuelles 2024

+++ Auszeichnung für 50 mal Blutspenden +++

Am Dienstag, den 12.03.2024 wurden die Feuerwehrkameraden Helmut Mandl und Manfred Kronschläger von der FF Hinzenbach für 50 mal Blutspenden vom Landeshauptmann geehrt.

FOKE 2024031218278956 147 MandlFOKE 2024031218268945 359

+++ Jahreshauptversammlung 2024 mit beeindruckender Bilanz +++

Am Freitag den 16. Februar fand die Vollversammlung zum vergangenen Jahr im Feuerwehrhaus statt. Bei der Begrüßung konnte Kommandant Kronschläger neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch Bürgermeister Wolfgang Kreinecker, Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Pichler, Jürgen Spitzenberger vom Roten Kreuz und Vertreter der Fraktionen begrüßen.
Nach dem gemeinsamen Essen und einem kurzen Gedenken an die verstorbenen Kameraden präsentierte Schriftführer Christian Reisinger die eindrucksvollen Zahlen zum vergangenen Jahr.
Bei in Summe 71 Einsätzen (64 technische und 7 Brandeinsätze) wurden 1.660 Stunden aufgewendet. Im Bereich der Ausbildung und für die unscheinbare und meist nicht sichtbare Arbeit im Hintergrund wurden jeweils ca. 3.500 Stunden aufgewendet. Weiters wurden 1.700 Stunden im Zuge der Jugendarbeit im vergangenen Jahr geleistet.In Summe wurden somit ca. 10.500 Stunden freiwillig und unentgeltlich durch 73 Kameradinnen und Kameraden im vergangenen Jahr geleistet – eine Anzahl, wie es sie noch nie zuvor gab.

Im Anschluss an die Berichte von Kassier und Jugendbetreuer ging es mit den Angelobungen, Ehrungen und Beförderungen weiter. Besonders erfreulich war die Angelobung von drei neuen Mitgliedern in der Jugendgruppe. Weiters durften wir auch 4 neue Mitglieder im Aktivstand angeloben, wobei wir besonders auf die ersten 3 Damen in unseren Reihen stolz sind.

Für 50 Jahre im Feuerwehrdienst wurde Heinrich Lackner die Verdienstmedaille des Landes OÖ verliehenAnschließend berichtete Kommandant HBI Manfred Kronschläger über das vergangene Jahr und über die Erfolge bei etlichen Bewerben und Leistungsprüfungen.

OBI Stefan Altenstraßer berichtete weiter über den Bereich der Ausbildung und über die besuchten Lehrgänge. An dieser Stelle gilt nochmal ein großes Dankeschön an alle Kameradinnen und Kameraden für die aufgebrachten Stunden und den Einsatz im vergangenen Jahr.

Nach den Grußworten seitens der Ehrengäste durften wir seitens der FPÖ Hinzenbach eine überraschende und großzügige Spende in Empfang nehmen – hierfür nochmals ein herzliches Danke!

Den Abschluss der Vollversammlung bildete wie immer der Jahresrückblick der in Kürze auch hier veröffentlicht wird.

Bild02Bild01Bild04Bild03Bild05

+++ Jahresrückblick-Video 2023 +++

>>Link zum Jahresrückblick

+++ Erstmalige Abnahme der Leistungsprüfung THL +++

Am Donnerstag den 14. Dezember stellten sich 2 Gruppen unserer Feuerwehr erstmals der Abnahme der Leistungsprüfung THL (Technische Hilfeleistung). Nach wochenlanger Vorbereitung, teilweise unter widrigsten Bedingungen, wurde durch das Bewerter-Team des Bezirks Eferding die Abnahme durchgeführt.

Die Abnahme dieser Leistungsprüfung gliedert sich in 2 Teile. Im Ersten müssen von jedem Teilnehmer 2 Geräte in den beiden Einsatzfahrzeugen blind gefunden werden. Im Zweiten Teil gilt es einen Unfall mit einer eingeklemmten Person abzuarbeiten. Dabei wird von den einzelnen Trupps die Einsatzstelle abgesichert, ein 2-facher Brandschutz aufgebaut, die Bereitstellungsplane und Beleuchtung aufgebaut und die Menschenrettung mit Spreizer und Schere durchgeführt.

Beide angetretenen Gruppen konnten die Leistungsprüfung souverän absolvieren.Bei der abschließenden Schlussveranstaltung wurden die Abzeichen durch BFK Thomas Pichler, AFK Hubert Strasser und dem Bewerter-Team übergeben.

Herzliche Gratulation an alle die nun stolze Besitzer dieses Abzeichen sind und sich hierfür noch zusätzlich Zeit genommen haben.

Weiters ein herzliches Dankeschön an das Bewerter-Team, unser Ausbildner und an die Fa. Held & Franke, die uns deren Firmengelände für die Ausbildung und Abnahme zur Verfügung stellte.

Bild01Bild02Bild04Bild06Bild05Bild07

Bild08Bild09

Copyright © 2024 Freiwillige Feuerwehr Hinzenbach. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.